Jugend- Bundesbewerb 2018

Die Liste der Bewerbserfolge der FF St. Martin i.M. wurde vergangenes Wochenende um einen Punkt erweitert.

Unsere Jugendgruppe holte beim Bundesbewerb in Wien den Vize - Staatsmeistertitel und qualifiziert sich somit für die WM2019 im schweizerischen Martigny. Denkbar knapp war die Qualifikaktion aufgrund eines verpatzen Landesbewerb und der großen Konkurrenz aus OÖ. Doch die letzten Wochen wurde fleißig trainiert und die Mannschaft optimal auf den Tag X vorbereitet.

Die 10 Burschen reisten mit Ihren Trainern schon am Freitag nach Wein, wo das offizielle Training am Plan stand. Ein zaghafter Lauf auf der Hindernisbahn und ein sehr guter Staffellauf reichten für einen Trainingsplatz in den vorderen Rängen. Doch wie in jeder Sportart hat der Tag X seine eigenen Gesetze und eine gute Trainingsleistung hilft nichts mehr.

Zusätzlich angespornt vom 60-Mann-Fanclub, der am Bewerbstag aus St. Martin angereist war, gelang den Burschen auf der Hindernisbahn mit 44,01 Sekunden die bis dahin schnellste Zeit. Durch die frühe Startnummer 20 von 52 Teilnehmern, war diese Zeit noch nicht 100% einzuschätzen.
Im Staffellauf wurde trotz einem kleinen Hoppala eine super Zeit von 64,51 Sekunden erreicht. Eine Gruppe nach der anderen zerbrach an der souveränen Tagesleistung, sodass bald hoffnungsvoll Richtung WM- Qualifikation für 2019 in der Schweiz geblickt werden konnte.
Letztendlich setzte sich noch die Gruppe Bad Mühllacken knapp vor uns und schnappte sich den Titel Bundessieger. Ein gemütlicher Nachmittag und eine gewaltige Siegerehrung inklusiv Einmarsch der Gruppen über die Ringstraße rundeten einen perfekten Tag ab.

Am Sonntag wurde die Gruppe in St. Martin von den Eltern, FF- Mitgliedern und Fans empfangen. Neben Bgm. Wolfgang Schirz, Abschnittskommandant Wakolbinger und Bezirkskommandant Bröderbauer mischte sich auch LBD Wolfgang Kronsteiner unter die zahlreichen Ehrengäste.

Ein Dankeschön an allen Sponsoren und Unterstützer, die das ganze Jahr ihren Beitrag zu der sehr umfangreichen Jugendarbeit leisten.

Kommende Termine

Kontakt zu uns...

Freiwillige Feuerwehr St. Martin
Schmiedgrub 13
A-4113 St. Martin i. M.
09314@ro.ooelfv.at